LandesSportBund Sportjugend Jugendferienwerk Bildungswerk Sporthilfe SPURT Vereinsberatung Qualifizierung
Login

Eingeloggt bleiben
Jugendreisen und Ferienlager
Homepage
Community > Forum
Home
Kinder- und Jugendreisen
Klassenfahrten
Community
Service
GO!
   Newsletter bestellen:
GO!

Partner
Urlaub buchen ohne Risiko
Mitgliedschaft Reisenetz Bundesforum
Schlagzeilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jugendferienwerk Foren-Übersicht » Deutschland
Autor Nachricht
Luck

BeitragVerfasst am: 23.07.10 12:27  
 Titel: Schlagzeilen
Ich schreibe mit dem Nick meiner Söhne (bin also Mutter)
und möchte gern ein paar Meinungen zu den aktuellen Schlagzeilen in den Medien, bzgl. der Missbrauchfälle hören. Was sagen Betreuer? Was meinen Reisende darüber? Fährt man völlig sorglos? Lassen Eltern ihre Kinder beruhigt fahren? Wie reagiert das Ferienwerk darauf, besonders im Umgang mit den Betreuern?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Kinder nicht wirklich mit ruhigem Gewissen fahren lassen möchte. Ich weiß auch, dass solche Übergriffe im Grunde überall passieren können.
Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl

Gast2
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.10 12:44  
 Titel:
Hallo!

Ich bin keine Mutter, sondern "nur" Erzieherin, die eines ihrer Schützlinge mitschickt.

Natürlich ist es beunruhigend, was gerade in den Schlagzeilen zu finden ist. Aber das liegt wohl nicht an Ferienfahrten, sondern eher allgemein am Thema der Übergriffigkeit. Richtig, es kann überall passieren.

Sie als Mutter werden immer ein komisches Gefühl haben, wenn Ihre Kinder unterwegs sind. Solange, bis sie nach hause kommen und verkünden, dass es Spaß gemacht hat!

Wollen Sie ihre Kinder aus Angst daheim lassen? Das Prinzip "in Watte packen" ist wohl das Schlimmste, was man einem Kind antun kann.

Jetzt tauchte mal ein Fall des Mißbrauchs in Ferien auf. Mißbrauch im sozialen Umfeld und der Familie sind tausend mal häufiger!!!

Den Betreuern kann man nur sagen, dass sie Meldungen von Kindern ernst nehmen sollen. Trotzdem können sie nichts dafür, wenn so etwas nicht bemerkt wird. Eltern bemerken oft Jahrelang nichts, obwohl man meinen sollte, dass ihre Kinder mehr Vertrauen zu ihnen haben, als zu Betreuern, die sie gerade erst kennen gelernt haben.

Man kann nur die Kinder besser aufklären und stark machen!!! An den äußeren Einflüssen kann man leider nie etwas ändern, nur an der Reaktion des eigenen Kindes!

Machen Sie sich nicht allzu viele Sorgen und lassen Sie ihr Kind den Spaß haben, auf den es sich schon so lange freut!

Schöne Ferien!

Harry Barsch

BeitragVerfasst am: 23.07.10 14:04  
 Titel: sexueller Mißbrauch
Aufgrund der aktuellen Ereignisse auf Ameland haben wir über das Intranet unsere Betreuer/innen informiert und sie sensibilisiert.

Bereits in unseren Ausbildungs- und Fortbildungsseminaren werden unsere Betreuer/innen vorbereitet. In der Zusammenarbeit mit dem Landessportbund führen wir jedes Jahr während der Vorbereitungsphase für unsere Betreuer Workshops durch, die sich mit solchen Themen befassen.

Aktuell werden unsere Betreuer bei Verdacht wie folgt vorgehen:

1. Der Schutz des Kindes/Jugendlichen steht an erster Stelle!
2. Sie wenden sich an uns und lassen sich beraten!
3. Gegenüber den Kindern/Jugendlichen signalisieren sie, dass sie als Betreuer/in ansprechbar sind und als Vertrauensperson zur Verfügung stehen!

Jugendferienwerk des LandesSportbundes NRW

Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.10 20:22  
 Titel:
ausbildug gut und schön aber ich hatte jetzt das problem mit meinem kind was mit euch im urlaub war in hinsbeck und ist dort vom feinsten geschlagen worden und nachts immer wieder auch .und die leiter haben nichts unternommen bis ich dann anrief hauswechsel toll aber immer noch stress mit den kindern so das unser kind einen astma anfall nach dem andern hatte und nur noch heim wollt .die krönug war dann das er die beine grün und blau hatte und eine bluterguss an rucken hatte der sehr schmerzhaft war . soviel zu missbrauch und gewalt im camp .

mann hört garnicht auf die kinder wenn was passiert ist . echt super .

Harry Barsch

BeitragVerfasst am: 01.09.10 20:39  
 Titel: Vorfälle
Gerne gehe ich diesen Vorwürfen nach. Dazu bräuchte ich nähere Angaben. Schicken Sie mir eine Mail und schildern mir bitte genau wann und was passiert ist.

Mein Mailadresse: harry.barsch@lsb-nrw.de

Jugendferienwerk des LandesSportbundes NRW

Alle Zeiten sind GMT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jugendferienwerk Foren-Übersicht » Deutschland  
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Impressum | Datenschutz | AGB | Partner